BWA Band 3

Technische Regeln für die Planung und Ausführung von Parkdecks, Hofkellerdecken und ähnlichen Konstruktionen

Herausgegeben von der BFA BWA - Bundesfachabteilung Bauwerksabdichtung im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Aus dem Inhalt:

Die herausragende Rolle der Bauwerksabdichtung für die Schadensfreiheit und Nachhaltigkeit von Bauwerken wird oftmals nicht ausreichend gewürdigt. Jedem Baubeteiligten sollte aber bewusst sein, wie wenig kostenrelevant eine qualitätsgerechte Bauwerksabdichtung innerhalb der Gesamtbaukosten ist. Typische Schadenskosten bei Missachtung wichtigster Grundregeln stehen dagegen in keinem wirtschaftlich tragbaren Verhältnis zu den absolut geringen Mehrkosten einer fachgerechten, dauerhaften Leistung ausgebildeter Bauwerksabdichter – einmal ganz abgesehen von dem Ärger und den notwendigen Einschränkungen bei Nacharbeiten oder gar Sanierungen.

Die einschlägigen Normen DIN 18195 „Bauwerksabdichtungen“ und ATV DIN 18336 „Abdichtungsarbeiten“ (VOB / C) bilden die ausführungstechnischen bzw. vertragsrechtlichen Grundlagen für Leistungen in diesem Spezialgewerk. In diesen Normen sind einheitliche Grundsätze aufgestellt, die bei Abdichtungen zu beachten sind, doch beschreiben sie die eigentlichen baulichen Bedingungen, die der Planer wie der Bauunternehmer anzuerkennen und einzuhalten hat, nur in äußerst gedrängter Form.

Bislang vermisst die Fachöffentlichkeit daher Werke, die die Wechselwirkung zwischen Abdichtung und Bauwerk beschreiben und der hohen Verantwortung des Planers und des Spezialunternehmers gerecht werden. Diese Lücke zu schließen, ist Zweck der Schriftenreihe BWA – Richtlinien für Bauwerksabdichtungen. Hierin werden die gesammelten Erfahrungen führender Experten dieses Spezialgewerkes festgehalten, um Schäden verhindern zu helfen.

 
Share by: