Kant-Garagen-Palast, Berlin

 

 "Ein Palast, der nach Abgasen duftet"

 

So las ich es am 1. August 2013 im Berliner Tagesspiegel und traute meinen Augen nicht.  Der "Kant-Garagen-Palast" in der Kantstraße 126/127 soll abgerissen werden.

 

Der Artikel weckte alte Erinnerungen in mir, denn dieser Ort hatte Anfang der 1980ger einen Hauch von einer zweiten Heimat.

Bei dem damals dort ansässigen Taxi-Unternehmen verdiente ich mir in der ersten Phase meines Ingenieurstudiums den Lebensunterhalt.

Der Duft des Parfüms aus Benzin, Öl und Abgasen in diesem einzigartigen Flakon aus der Bauhauszeit streichelt noch heute meine Nase.

 

Der Antrag zum Abriss der 1930 fertiggestellten Hochgarage mit der besonderen doppelgängigen Wendelrampe liegt  z.Zt. bei der Unteren Denkmalbehörde. Der Abriss wäre ein Skandal, denn weltweit gibt es nur noch ein Parkhaus dieser Bauart, welches älter ist. Es steht in Richmond/Virginia USA.

 

Ich hoffe und wünsche mir, dass dieses Baujuwel erhalten bleibt!

 

Michael Herres

 

Hier eine Sammlung von Links zum Thema:

 

DER TAGESSPIEGEL

http://m.tagesspiegel.de/kultur/abriss-der-kant-garage-ein-palast-der-nach-abgasen-duftet/8575420.html#

 

BERLINER ZEITUNG

 

bauhaus archiv

http://www.bauhaus.de/aktuelles/veranstaltungen/bauhaus_touren.html

 

bauhaus-online mit Video

http://bauhaus-online.de/magazin/artikel/unser-bauhaus-die-kant-garage

 

berlin.CITY WEST

http://www.berlin-city-west.de/veranstaltungen/nachnutzung-kant-garagen

 

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kant-Garagen

 

BAUNETZWOCHE

BAUNETZWOCHE´239 Special:Parkhäuser
baunetzwoche_239_2011_.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]
-
-