Hochwasserschutz

Hochwasserschutzabdichtung

Hochwasserschutzabdichtung Domaene Marienburg der Uni Hildeheim
Foto: Isa Lange, Pressestelle der Universität Hildesheim
Kulturcampus Domäne Marienburg der Uni Hildesheim
Hochwasserschutzabdichtung
 
Bauherr und Auftraggeber: Uni Stiftung Hildesheim
 
Baubeschreibung:
Im Zuge der Starkregenereignisse des Sommers 2017 wurde das Erdgeschoss der Domäne überflutet. Der vorhandene Belag – bestehend aus einer EPS-Dämmung, einem Zementestrich und einem  Parkettbelag - wurde dadurch so beschädigt, dass er komplett abgerissen werden musste.  Damit es zu diesem Schaden in Zukunft nicht mehr kommen kann, wurde beschlossen, eine Hochwasserschutzabdichtung herzustellen, die wasserresistent ist.
Die Wahl fiel auf eine Dämmung aus Schaumglasplatten und einem Terrazzobelag aus Gussasphalt. Um die Schaumglasplatten wasserdicht und auftriebssicher herzustellen, wurden sie rundum mit einer Abdichtung versehen, die zugfest auf der Bodenplatte verlegt und 70 cm an den Wänden hochgeführt wurde.

siehe auch  >> besonderes Projekt Hochwasserschutz Abdichtung
 
Share by: